204 neue Tech-Experten der Zukunft
Technikerschule Augsburg verabschiedet wertvolle Fachkräfte für den hiesigen Wirtschaftsraum
Unter freiem Himmel und im kleinen Rahmen fand die diesjährigen Zeugnisübergabe an der Technikerschule Augsburg (TA) statt. Nichtsdestotrotz sind die Leistungen der jungen Techniker*innen bemerkenswert: „Unsere Schüler*innen kamen gut mit den veränderten Rahmenbedingungen zurecht, waren schnell auf das Online-Angebot eingestellt und zudem drei Wochen vor den Prüfungen wieder zurück im Präsenzunterricht. So waren auch dieses Jahr wieder Bestleistungen möglich“, so Schulleiter Werner Schramm.
Techniker-Abschluss eröffnet neue Perspektiven
Egal ob in Elektro-, Maschinenbau-, Mechatronik- oder Umweltschutztechnik – oder im letzten Jahrgang Informatiktechnik: Alle 204 diesjährigen Absolvent*innen bringen aus ihrer Berufsausbildung viel Praxiserfahrung mit, die sie nun mit dem Techniker-Abschluss auf Bachelor-Niveau krönen. Damit eröffnen sich ihnen neue beruflichen Perspektiven und Karriereoptionen.
Karriereturbo Weiterbildung
Als Schulbester schloss der Mechatroniktechniker Thomas Ludwig mit einem Schnitt von 1,19 ab. Nicht zuletzt auch dank seiner neu erworbenen Qualifikation tritt er in Kürze eine neue Arbeitsstelle an: „Der Techniker-Abschluss hat mir in beruflicher Sicht einen ordentlichen Schub gegeben. Ich konnte meine bisherigen Kenntnisse aus dem Sondermaschinenbau weiter vertiefen, um sie nun in der Planung und Entwicklung von elektrischen sowie mechatronischen Anlagen anzuwenden.“ Für Severin Keller – mit einem Schnitt von 1,23 bester Maschinenbautechniker – war ein gutes Resultat die eigentliche Motivation für seine hervorragende Leistung: „Ich habe mich selbst für diese Weiterbildung entschieden und daher war es mir wichtig, diese auch möglichst gut abzuschließen.“
Absolventen- und Meisterpreise
Die Technikerschule Augsburg zeichnete wie auch in den Vorjahren die jeweils besten Absolvent*innen aller Fachrichtungen mit einer Geldprämie aus. Zudem erhielten 39 Techniker*innen den Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung für ihre außerordentlichen Ergebnisse innerhalb ihrer beruflichen Weiterbildung.
DELO-Herold-Stiftung fördert Talente
Schon seit mehreren Jahren unterstützt die DELO-Herold-Stiftung engagierte junge Menschen, die durch ihre Begeisterung für Technik und Forschung einen Beitrag für die Gesellschaft leisten. Wenn auch 2020 keine Vertreter der Stiftung vor Ort waren, so konnten Thomas Ludwig und Severin Keller die Anerkennung von Schulleiter Werner Schramm entgegennehmen.