NEU: Fachseminar Kühlschmierstoffe
Im neu eingeführten Arbeitssicherheits-Fachseminar "Kühlschmierstoffe" erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wichtige Kenntnisse im Umgang mit Kühlschmierstoffen, die bei zerspanenden Tätigkeiten in metallverarbeitenden Betrieben eingesetzt werden. Auf Basis der berufsgenossenschaftlichen Regel 109-003 der Berufsgenossenschaft Holz und Metall müssen diese Stoffe regelmäßig von fachkundigen Personen geprüft werden. Der neue Lehrgang an der TA vermittelt diese Fachkunde und ist offiziell anerkannt.
Der Lehrgang zielt darauf ab, Details in der Prozesskette produzierender Unternehmen zu kennen und zu optimieren. Technische, rechtliche, ökonomische und toxikologische Aspekte spielen dabei eine Rolle: Die Teilnehmer lernen, wie gültige technische Regeln eingehalten werden, die Qualität der Werkstücke erhalten bleibt, Gesundheitsgefahren vermieden und Entsorgungs- und Verbrauchskosten verringert werden.
Das Fachseminar wird im Rahmen einer Kooperation gemeinsam mit Fa. Schall einmal im Jahr angeboten. Das Unternehmen bietet mittelständischen Unternehmen Produkt und Lösungen zu den Themenfeldern Industrieschmierstoffe und -klebstoffe an. Ein Teil des fachlichen Inhalts wird in den laufenden Unterricht der Technikerschule Augsburg integriert, ein Teil in Form einer Zusatzveranstaltung mit Praxisanteil vermittelt.
Die Fachkunde wird damit in den Fachrichtungen Maschinenbautechnik und Umweltschutztechnik fester Bestandteil des Lehrplans für die angehenden Staatlich geprüften Techniker. Die Inhalte werden in den Fächern Chemie/Werkstoffkunde (Maschinenbautechnik) bzw. Chemie- und Bau-/Werkstoffkunde (Umweltschutztechnik) behandelt. Themen sind hier beispielsweise nationale und internationale Regelwerke und Verordnungen, Inhaltsstoffe und Gesundheitsgefahren, Messmethoden und emissionsmindernde Maßnahmen. Im Praxisteil wird eine Produktionsanlage besichtigt; Wartung und Pflege der Anlage, Überwachung von Sollwerten, Hautschutz und Gesundheit werden anhand praktischer Übungen unterrichtet.
Mit dem erfolgreichen Abschluss der Fachkundeprüfung an der TA kann jeder Absolvent ein Zertifikat vorlegen, das die erworbene Fachkunde im Bereich Kühlschmierstoffe nachweist.