Talent, Know-how und Fachkompetenz

Jedes Jahr präsentieren die Studierenden der Technikerschule Augsburg (TA) beim Talentschuppen ihre Projektarbeiten, die im Abschlussjahr ihrer Ausbildung zum Staatlich geprüften Techniker auf dem Stundenplan stehen. Die Projektarbeiten werden benotet und einen ganzen Tag lang einem breiten Publikum - bestehend aus Fachdozenten und Studierenden der jüngeren Jahrgänge - vorgestellt. Die angehenden Absolventinnen und Absolventen zeigen hier das im Rahmen ihrer Qualifizierung erworbene Know-how, beantworten Fragen zu ihrem Projektthema, zeigen technische Details ihrer Arbeiten auf und üben nicht zuletzt den Vortrag vor Publikum. Viele Projektarbeiten werden im betrieblichen Umfeld in Kooperation mit Unternehmen erarbeitet.


Projektarbeiten haben an der TA einen hohen Stellenwert. In allen Fachrichtungen Elektro-, Informatik-, Maschinenbau-, Mechatronik- und Umweltschutztechnik bearbeiten die Studierenden konkrete, technisch anspruchsvolle Themen. Die Bandbreite der Projekte ist groß, häufig geben betriebliche Aufgaben, Alltagsprobleme oder persönliche Interessen den Anstoß zur Wahl einer Aufgabenstellung. So entstehen Lösungen auf Grundlage der erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen, die nicht nur für eine gute Note der Projektarbeit, sondern auch im Berufsalltag bedeutsam sind, sei es im Projektmanagement, in Präsentations- und Vortragstechniken oder in der anschaulichen Erläuterung komplexer Sachverhalte.

Die Studierenden der TA arbeiten mit großem Engagement, erheblichen Zeitkapazitäten und viel Begeisterung an ihren Projekten und beschreiten dabei überzeugende technische Lösungswege.